3. Oktober 2023, ein nationaler Feiertag der Islandpferde-Reiter auf dem Schurrenhof.

Hauptsache schnell mit Spaß war das Motto des 13. Renntags auf dem Isländer-Gestüt-Schurrenhof. 13. Renntag bedeutet seit 13 Jahren! vor allem Spannung, Spaß und Freude auf dem Saison-Abschlussturnier mit deutlichem Anstieg der Teilnehmer. Es geht um nichts mehr, die Turniersaison ist vorbei und die Baden Württemberger Islandpferdeszene ist einfach gerne da; man trifft sich immer am 3. Oktober auf dem Schurrenhof zum schnellen Reiten, zum Gedankenaustausch und fachsimpeln über die vergangene Saison, war das wieder schön. Die Mitglieder der IG-Schurrenhof hatten alles gut organisiert und auch das sonnige Wetter lief zur Hochform auf. Einige 100 Besucher fanden sich an beiden Tagen spontan ein und feierten mit. Bereits am Dienstagabend der erste Höhepunkt der Veranstaltung, der Speedpass bei Nacht unter Flutlicht. Marianne Tschappu, aus der Schweiz angereist, ließ keine Zweifel aufkommen wer die schnellste Passreiterin an diesem Abend war. Mit ihrem schnellen Rökkvi legte sie mit 8,47 sec. die Bestzeit hin. Dieter Becker und Svenja Braun folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Für Spannung sorgten verschiedene Rennen über den Feiertag. Welch ein Tag, es gab viel Beifall für die schnellen Reiterinnen und Reiter, es wurde viel gelacht beim Schubkarrenrennen und der Teamwertung, bei der spontan mitgemacht werden konnte und bei der es drauf ankam einen Krug Wasser möglichst verlustfrei über die Passbahn zu transportieren mittels eines heimtückischen Fahrrades, eines Bobbycars und durch ein Seil-Labyrinth. Eine „anstrengende“ Aufgabe, aber es ist ja nur Wasser und Dieter Becker belohnte sich im Ziel mit einer Dusche aus dem Krug Wasser. Einer der Höhepunkte war das spontan aufgerufene Schubkarrenrennen bei dem auch Zuschauer ihre Fitness beweisen konnten. Die Tölt- Pass- und Galopprennen am Nachmittag waren absolute Höhepunkte dieses Renntags die es zu feiern gab.

Alle freuen sich nun auf den nächsten 3. Oktober 2024, ein Feiertag der schnellen Islandpferde.