Jubiläums-Gold auf dem Isländergestüt Schurrenhof

Zum 20. Mal, ein Jubiläum, gastierte am Samstag den 6.8.22 die Fohlentour-Süd auf dem Isländergestüt-Schurrenhof. Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg veranstaltet die Islandfohlentage in Zusammenarbeit mit dem IPZV Landesverband Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt der Prüfung stehen die Islandfohlen von diesem Jahr sowie die Jungstuten. Die Prüfung erfolgte nach den 3 Merkmalen Interieur, Exterieur und Gangveranlagung. Alle 3 Merkmale werden benotet und zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Bei der Vorstellung der Pferde durch die Züchter wurden die Eigenschaften direkt kommentiert durch Barbara Frische, eine international geprüfte und anerkannte Materialrichterin. Sie wurde dabei unterstützt durch Manfred Weber, den kompetenten Zuchtleiter für Kleinpferde vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg.

Züchter Michael Lipp und seine Frau Sybille stellten mit Töfradís vom Schurrenhof ein Siegerfohlen bei den Stutfohlen vor, dass eine hohe Bewertung von 8,21 erhielt und somit eine Goldplakette erhielt. Pálina vom Schurrenhof wurde Siegerstute mit einer Bewertung von 8,14 und erhielt die Goldplakette, Töfranótt vom Schurrenhof erhielt eine Bewertung mit 8,00 und bekam ebenfalls eine Goldplakette. Bianca Stollenmaier, auch vom Schurrenhof, stellte ihr Stutfohlen Örlynd vom Schurrenhof vor, das eine hervorragende Bewertung mit 8,17 erhielt und damit auch die Goldplakette bekam. In diese Erfolgsreihe gehört auch Sölvi vom Schurrenhof, er wurde Sieger bei den Hengstfohlen mit einer Bewertung von 7,94 und erhielt die Silberplakette. 2 weitere Stutfohlen erhielten Silberplaketten. Insgesamt ein großartiger Erfolg für die Züchter vom Schurrenhof zu dem man gratulieren darf.