Jubiläums-Gold auf dem Isländergestüt Schurrenhof

Zum 21. Mal gastierte am Freitag den 1.9.23 die Fohlentour-Süd auf dem Isländergestüt-Schurrenhof. Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg veranstaltet die Islandfohlentage in Zusammenarbeit mit dem IPZV Landesverband Baden-Württemberg. Im Blickpunkt der Züchter stehen die Islandfohlen sowie die Jungstuten von diesem Jahr. Die Prüfung erfolgte nach den 3 Merkmalen Interieur, Exterieur und Gangveranlagung. Alle 3 Merkmale werden benotet und zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Bei der Vorstellung der Pferde durch die Züchter wurden die Eigenschaften direkt kommentiert durch Barbara Frische, eine international geprüfte und anerkannte Materialrichterin. Sie kommentierte die Eigenschaften der Fohlen sowie die gewünschten Eigenschaften, so konnten die anwesenden Züchter und Zuschauer die Einschätzung der Bewertungskommission direkt nachvollziehen. Dabei wurde sie unterstützt durch Manfred Weber, den kompetenten Zuchtleiter für Kleinpferde vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg sowie Heidi Schwörer/Neubronn als Züchtervertreterin.

Züchter Michael Lipp und seine Frau Sybille stellten mit Elja vom Schurrenhof ein Siegerfohlen bei den Stutfohlen vor, dass eine hohe Bewertung von 8,0 erhielt und somit eine Goldplakette erhielt. Pétur vom Schurrenhof, Lévi vom Schurrenhof und Leiknir vom Schurrenhof erhielten jeweils die silberne Plakette mit Bewertungen knapp unter 8,0. Michael Köberer von der IG-Schurrenhof stellte sein Fohlen Gáska vom Tröllastaðir vor und erhielt eine Silberne Plakette. Insgesamt ein toller Zuchterfolg für den Schurrenhof und die IG-Schurrenhof.