Der 3. Oktober steht auf dem Schurrenhof immer für „Renntag“.
Diese Veranstaltung ist bisher in ganz Deutschland einzigartig, da es nur um Spaß beim möglichst schnellen Reiten geht, aber auch Geschicklichkeitsprüfungen fordern die Reiter*innen. 45 Teilnehmer kamen, um auf den Sportanlagen des Schurrenhofs Spaß zu haben.
Mit einem Speedpassrennen bei Nacht unter Flutlicht begann bereits am Vorabend um 20 Uhr die Veranstaltung bei Nebel und strömendem Regen. 11 Reiter*innen mit ihren Pferden trotzten den widrigen Bedingungen. Souverän gewann Jens Füchtenschnieder mit Börkur den ersten Wettbewerb.
Alle Wettbewerbe am Montag konnten schließlich ohne Regen durchgeführt werden.
Neben Tölt,- Trab- und Galopprennen gab es einen Gleichmäßigkeitswettbewerb und den Trail, eine Geschicklichkeitsprüfung, sowie eine Mannschaftsaufgabe, bei der Mannschaften zu je 3 Personen beim Bierkistenrennen stark gefordert werden. Höhepunkt waren die rasanten Pass- und Speedpassrennen. Marianne Tschappu war extra aus der Schweiz angereist, um Ihren Titel im 150m Passrennen zu verteidigen; Pia Lipp konnte den Titel im Töltrennen holen. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung stand man noch länger zusammen, dieses Meeting ist schließlich auch ein Treffen unter Gleichgesinnten und es wurde noch lange über Pferde und den Reitsport im Allgemeinen diskutiert, ein kleines Familientreffen. Besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern der IG-Schurrenhof, die überall da waren wo helfende Hände benötigt wurde.