Hengstkörung und Jungpferdebeurteilung auf dem Isländergestüt Schurrenhof

Der IPZV Baden-Württemberg führte zusammen mit Familie Lipp vom Isländergestüt Schurrenhof und dem Pferdezuchtverband Baden-Württemberg am 8. April 2022 eine Jungpferdebeurteilung verbunden mit einer Islandhengstkörung in der Reithalle des Isländer-Gestüts-Schurrenhof durch.

Die Körkommission setzte sich zusammen aus Heidi Schwörer/Neubronn als Züchtervertreterin; Sabine Schoch, Vorstand IPZV; Dr. Klaus Banzhaf/Tierarzt; Manfred Weber als Zuchtleiter Kleinpferde vom Kompetenzzentrum PFERD Baden-Württemberg; Nicole Kempf / IPZV Materialrichterin sowie Dieter Becker / IPZV Materialrichter.

Angemeldet waren 11 Pferde zur Hengstkörung, deren Leistungsdichte hoch war und daher die Benotungen sehr dicht beieinanderlagen, keine einfache Aufgabe für das Richtergremium. Die Noten waren verteilt von 8,19 bis 7,55. Alle Pferde wurden freilaufend und geführt in der Reithalle der Prüfungskommission präsentiert. Der 3-jährige Siegerhengst war Hildingur frá Votmúla vom Gestüt Auchtert; Züchter und Besitzer sind Isabelle und Jens Füchtenschnieder. Vom Schurrenhof war der Junghengst „Hátindur vom Schurrenhof“ gemeldet, der hervorragende 7,84 Punkte erreichte. Entscheidend für die Punktevergabe der Körkommission ist die Beurteilung der Qualität des Körperbaus, der Korrektheit der Gangarten sowie der Gesamteindruck. Aus den drei Benotungen ergibt sich die Gesamtnote.

Nach der Mittagspause erfolgte der Veranlagungstest der gerittenen Islandpferde. Normalerweise eine schöne Vorstellung der 10 gemeldeten Pferde auf der Passbahn des Schurrenhofs. Hier werden die Islandpferde einzeln in ihren Gangarten Schritt, Trab, Galopp, Tölt und Pass geritten vorgestellt und von einem Mitglied der Körkommission für die Zuschauer fachgerecht kommentiert und vorgestellt. Nach der Exterieurbeurteilung in der Halle hieß es rein in die Regenstiefel und ab auf die Passbahn.

Für die Reiterinnen war es dieses Mal jedoch eine Herausforderung, da Petrus äußerst schlecht gelaunt war, er zog fast alle Register seines Könnens. Starkregen, Wind und immer wieder dichten Nebel schickte er über die Passbahn, die Reiterinnen und die Begleiter waren hinterher meistens durchnässt. Selbst die jüngste Reiterin, Pia Lipp, trotzte dem Wetter und ritt ihre Stute Hrönn frá Sunnuholti in beindruckender Manier in allen Gangarten bei Starkregen auf der Passbahn. Sie und ihr Pferd bekamen eine ausgezeichnete Bewertung. Bei strömenden Regen bewertete Nicole Kempf die Grundgangarten, kommentierte für Besitzer und Reiter nachvollziehbar die Stärken der Pferde und gab wertvolle Tipps im Hinblick auf die weitere Ausbildung und Vorbereitung auf gerittene Prüfungen.