Auf dem Schurrenhof fand am 20.12.2020 der erste Probebetrieb der neuen Solekammer statt. Noch ist der Container nicht gestrichen, aber es war wichtig zunächst mit den Pferden einen Test vorzunehmen. Hier wird aus einem Nebenraum mit einem speziellen Gerät Sole, bzw. Salzaerosole geräuschlos in die Solekammer, in der bis zu 6 Pferde stehen können hineingeleitet, es entsteht sehr feiner, nahezu trockener Nebel.

Was ist der Sinn dahinter? Es geht darum, Pferde mit Atemwegserkrankungen und Hautproblemen zu therapieren. Dieser feine Dunst gelangt in die Atemwege und auf die Haut und soll hier Linderung bewirken. Festsitzender Schleim löst sich so leichter und kann besser abgeführt werden, Entzündungen heilen besser ab.

Bei dem ersten Test standen alle Pferde sehr ruhig in der beleuchteten Kammer. Michael kontrollierte durch die Seitenscheibe ständig das Verhalten der Pferde. Ein Eingreifen war nicht nötig.

Im Lauf der nächsten Wochen wird die Solekammer kontinuierlich weiter ausgebaut und verbessert, wir berichten wieder, wenn die Solekammer fertig ist.